Schokocookies mit Karamell [Kooperation Kölln]

Hmmm… lecker! Schaut mal, diese superleckeren Schokocookies mit Karamellstückchen, die müsst ihr einfach probieren – aber Vorsicht! Es besteht Suchtgefahr 😀

Schoko-Karamell-Cookies_quadratisch

Seit längerem schon wollte ich mal wieder Cookies backen. Da ich bisher immer die klassischen Schokocookies gebacken habe, wollte ich unbedingt mal was Neues ausprobieren – am besten mit noch mehr Schoki.

Aber wie kommt jetzt das Karamell in die Cookies, fragt ihr euch vielleicht? Da habe ich in der Tat etwas getrickst, denn da ich seit Kurzem für Kölln Rezepte mit deren verschiedenen Müsli-Sorten entwickeln darf, habe ich kurzerhand eine Ladung Kölln-Müsli Knusper Schoko-Karamell in den Teig gegeben…

Schoko-Karamell-Cookies4

Das Ergebnis macht sich äußerst gut, muss ich sagen. Denn die Cookies schmecken soooooo lecker. Herrlich schokoladig, mit einem Hauch Karamell und durch das Müsli mit kleinen Knusper-Überraschungen gespickt! Ich kann mich nur wiederholen: das müsst ihr ausprobieren.

Schoko-Karamell-Cookies3

Und dafür habe ich jetzt hier das Rezept:

Schokocookies mit Karamell – Rezept als Download

Zutaten:
(für etwa 24 Cookies – je nach Größe)

– 150g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 125g Margarine
– 2 Eier
– 350g Mehl
– 2 EL Backkakao
– 1 Prise Salz
– 50g grob gehackte Zartbitterschokolade
– 25g grob gehackte Vollmilchschokolade
– 125-150g Kölln-Müsli Knusper Schoko-Karamell
– 1-2 EL Haselnusskrokant

So geht’s:

  1. Die Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dann die Eier unterrühren.
  2. Mehl, Kakao und Salz dazu geben, dann alles kurz verrühren.
  3. Die Schokolade mit einem scharfen Messer zu kleinen (oder auch größeren Stückchen :D) zerhacken und unter den Teig heben, das Kölln-Müsli ebenfalls unterheben.
  4. Nun aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese auf einem Bleck flachdrücken..
  5. Nach Belieben etwas Haselnusskrokant auf die Cookies streuen und in den Teig drücken.
  6. Die Cookies bei ca. 200°C (Ober-/Unterhitze) für 20 Minuten backen.

Schoko-Karamell-Cookies2

Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!

Euer Fräulein Löffel

 

koelln_logo

Herzlichen Dank an Kölln Müsli für die kostenlose Zusendung der Produkte!

Kommentar verfassen

