Erdbeer-Pizza [Blogevent Knuspersommer 2016]

Als ich neulich mal wieder die absolut geniale und super leckere Erdbeer-Rhabarber-Schnecke gebacken habe, kam mir die Idee für diese köstliche Erdbeer-Pizza, denn ich hatte vom Backen noch etwas süßen Hefeteig übrig und Schmand und Erdbeeren waren sowieso noch da. 

Also hab ich mein Nudelholz geschnappt und zwei Pizzen ausgerollt, diese mit einer Vanille-Schmand-Creme bestrichen und mit Erdbeeren, Mandeln und Kokos belegt.

Erdbeer-Pizza_2

Und dann hab ich die tolle Aktion von Sarah von Das Knusperstübchen entdeckt und mir gedacht, da muss ich mitmachen 😀 schon allein dieses Banner ist absolut der Hammer! ❤ (außerdem ist ihr Blog mein heimliches Vorbild 🙂 sooo tolle Rezepte und Fotos <3)

Knuspersommer-1

Und ich finde, in einen „Knuspersommer“ passt nichts besser als diese Erdbeer-Pizza. Denn der Boden ist knusprig und der Belag sommerlich und somit vereine ich beide Aspekte dieses tollen Events in einem 😀 

Erdbeer-Pizza

Erdbeer-Pizza – Rezept als Download

Zutaten:
(für 2-3 Pizzen mit einem Durchmesser von ca. 26cm)

für den Boden:

– 200g Mehl
– 10g frische Hefe
– 60ml Milch
– 45g Zucker
– 40g Butter
– 1 Ei

für den Belag:
– 100g Schmand
– 1 EL Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Mark einer halben Vanilleschoote
– 10-15 Erdbeeren
– 1 EL Mandelblättchen
– 1 EL Kokosraspel

So geht’s:

  1. Die Hefe zusammen mit dem Zucker in der lauwarmen Milch lösen.
  2. Mehl mit Butter und Ei mischen, anschließend die Hefemilch dazu geben und alles zu einem homogenen Teig kneten.
  3. Den Teig nun ca. 2h ruhen lassen.
  4. Für den Belag den Schmand mit Zucker, Vanillezucker und Vanillemark mischen.
  5. Den Boden dünn ausrollen, die Schmandcreme darauf streichen.
  6. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden, auf der Pizza verteilen und nach Belieben Mandelblättchen und Kokosraspel darauf verstreuen. Ich hab mir auf meine Pizza noch ein paar Rhabarberstückchen drauf gelegt, aber die gibt’s ja im Sommer in der Regel nicht mehr 😀
  7. Nun die Pizza etwa 30 Minuten bei 200°C (Ober-/Unterhitze) backen.

Erdbeer-Pizza3

Ein bisschen abkühlen lassen und am besten frisch genießen!

Hmmm! Die ist wirklich lecker geworden! Und das perfekte leichte Dessert für den Sommerabend im Garten ❤

Euer Fräulein Löffel

2 Gedanken zu “Erdbeer-Pizza [Blogevent Knuspersommer 2016]

  1. Also, mit dieser Art Pizza hast du mich voll erwischt. Das sieht ja sooo lecker aus. Und du hast vollkommen recht… das perfekte Dessert für einen Grillabend. Hoffen wir mal, auf gutes Wetter 😉
    Liebe Grüße
    Charlotta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

