Mandarinen-Schmand-Schnitten

Hmm, hier geht’s gleich sommerlich weiter auf dem Blog und zwar mit diesen köstlichen Mandarinen-Schmand-Schnittten. 

Viele kennen sie ja auch als „Fantakuchen“ hab ich mir sagen lassen. Allerdings ist bei mir keine Fanta drin, sondern Mineralwasser, deshalb dann doch lieber Mandarinen-Schmand-Schnitten – auch wenn dann wieder diese erheiternde Alliteration sch-sch auftritt 😀 aber was solls! Der Kuchen ist genial, egal wie ihr ihn nennt.

Denn auf einem fluffigen Rührteig (durch das Mineralwasser wird der so luftig), treffen sich Mandarinen mit einer zuckersüßen, leicht vanilligen Schmand-Sahne und oben drauf sorgen Zucker und Zimt für den Hauch Exotic. So steigt bei euch garantiert das Südsee-Feeling auf, wenn ihr den verspeist, das kann ich euch versprechen 🙂

Mandarinen-Schmand-Schnitten_1

Also los, probiert ihn aus. Hier gibt’s das Rezept. Und er ist echt einfach und schnell zubereitet 😉

Mandarinen-Schmand-Schnitten – Rezept als Download

Zutaten:
(für ein Blech von ca. 30x40cm)

für den Boden:
– 180g Mehl
– 2 TL Backpulver
– 180g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 90ml Öl
– 120ml Mineralwasser
– 3 Eier

für die Schmandcreme:
– 2 Dosen Mandarinen
– 300g Schmand
– 400g Sahne
– 3 Päckchen Vanillezucker
– 2 Päckchen Sahnesteif
– Zimt und Zucker

So geht’s:

  1. Alle Zutaten für den Boden in eine gut verschließbare und dichte Schüssel/Dose geben und einige Minuten kräftig schütteln, sodass alles gut vermischt ist. Falls am Rand noch unvermischte Reste kleben, diese gut einrühren.
  2. Den Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen.
  3. Den Boden bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für 20 Minuten backen, vor der Weiterverarbeitung komplett abkühlen lassen.
  4. Für die Creme nun die Mandarinen abtropfen lassen und klein schneiden. (Wer mag kann allerdings 1-2 EL von dem Mandarinensaft in die Schmandcreme geben – das macht sie noch fruchtiger)
  5. Den Schmand mit dem Vanillezucker und den Mandarinen mischen, die Sahne mit Sahnesteif steifschlagen und unterheben.
  6. Die Mandarinen-Schmand-Creme auf dem Boden verstreichen und vor dem Servieren mit Zimt und Zucker bestreuen.

Mandarinen-Schmand-Schnitten_2

Viel Spaß beim Träumen vom Südsee-Urlaub ❤

Euer Fräulein Löffel

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mandarinen-Schmand-Schnitten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s