Himbeer-Käsesahne-Torte

Ein Tortentraum ist wahr geworden ❤ Ich liebe Himbeeren, ich liebe Sahne, ich liebe Biskuit. Und alles zusammen ergibt diese Himbeer-Käsesahne.. ein Träumchen, das ich mir am letzten Wochenende unbedingt erfüllen musste.

himbeer-kasesahne-1

Bisher bin ich ja vor Geliermittel immer zurückgeschreckt. Komischer Glibber, so war mein Urteil bisher 😀 aber das Geliermittel von Dr. Oetker, das ich letztens testen durfte (einen genauen Bericht findet ihr hier: Apfel-Haselnuss-Torte) hat mich echt überzeugt. Und deshalb musste unbedingt mal das Familienrezept von der Mutter meines Freundes ausprobiert werden. Denn der schwärmte ja immer wieder von dieser Käsesahne-Torte, die Mama zuhause gebacken hat 😉 so war ich schon lange neugierig auf diese Torte 🙂

himbeer-kasesahne-3

Also hab ich uns kurzerhand diesen Traum erfüllt. Ich hatte sowieso keine Lust, schon wieder was mit Äpfeln zu backen, und bei diesem November-Blues war mir auch einfach nach was frischem, fruchtigen.. bevor nächste Woche dann wirklich die Weihnachtsbäckerei auch bei mir los geht. Aber jetzt gibt’s erstmal das Rezept für euch 😉

himbeer-kasesahne-6

Himbeer-Käsesahne-Torte – Rezept als Download

Zutaten:
(für eine 26-28cm Springform)

für den Biskuit:
– 3 Eier
– 150g Zucker
– 3 EL Wasser
– 1 Prise Salz
– 90g Mehl
– 60g Stärke

für den Belag:
– 500g Magerquark
– 2 Eigelb
– 150g Zucker
– 500g Himbeeren
– 200g Sahne
– 8 Blatt Gelatine oder 2 Btl Geliermittel (z.B. von Dr. Oetker)

So geht’s:

  1. Für den Biskuit zunächst die Eier trennen.
  2. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, die Eigelbe mit 3 EL heißem Wasser und dem Zucker sehr schaumig rühren.
  3. Das Eiweiß auf die Eigelbmasse geben und Mehl und Stärke daraufsieben.
  4. Den Boden in eine Springform mit Backpapier (Rand nicht fetten!) und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für 20 Minuten goldgelb backen, anschließend gut abkühlen lassen.
  5. Für die Käsesahne den Quark mit Eiern und Zucker verquirlen.
  6. Die Himbeeren pürieren, die Sahne steif schlagen und beides unter die Creme heben.
  7. Geliermittel nach Packungsanweisung zubereiten und zur Creme geben, diese dann sofort auf dem Biskuit-Boden verteilen.
  8. Mit restlicher Sahne oder Himbeeren nach Belieben garnieren.

himbeer-kasesahne-2

Viel Spaß beim Erfüllen eures Tortenträumchen 😉

Euer Fräulein Löffel

Ein Gedanke zu “Himbeer-Käsesahne-Torte

  1. Ich bin jetzt zugegebenermaßen auch nicht der Riesen Gelatine Fan!! Ich mache Synchronschwimmen und bekomme das immer auf die Haare bei Wettkämpfen, da möchte man das nicht unbedingt auch noch im Essen haben 😀 Aber wenn du so überzeugt davon bist, werde ich das wohl auch mal ausprobieren! :)) Danke für den Tipp und einen tollen Abend wünsche ich dir noch 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

