Vegane Bratapfel-Cookies [Kooperation Kölln]

Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten? Nein?! Aber so langsam darfs losgehen, finde ich;) und deshalb starte ich die Plätzchenbäckerei auf meinem Blog dieses Jahr mit diesen köstlichen Bratapfel-Hafer-Cookies. Und dabei fällt mir gerade auf, dass viele meiner Kölln-Rezepte Cookie-Rezepte sind.. naja, aber das erklärt sich eigentlich von selbst, denn Cookies und Hafer sind ja ganz alte Freunde, nicht wahr?

bratapfel-cookies-3

Diesmal habe ich den Klassiker mal etwas verweihnachtlicht 😉 Also gibt’s heute ein paar leckere Hafercookies alla Bratapfel mit Äpfeln, Zimt, Nüssen und Rosinen und einem Hauch Karamell-Geschmack ❤ und das allerbeste, sie sind sogar vegan – nicht dass ich das beabsichtigt hätte, aber ohne Eier zu backen ist doch immer etwas, was ich begrüßen kann. 

bratapfel-cookies-5

Also wollt ihr auch? Dann backt euch ganz schnell welche 😉 sie sind echt soo lecker. Außen knusprig, innen richtig schön „chewy“. Einfach perfekt ❤

Vegane Bratapfel-Cookies – Rezept als Download

Zutaten:
(für ca. 20 Cookies)

– 125g Margarine
– 150g brauner Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1-2 EL Zuckerrübensirup
– 1 EL Rum
– 150g Mehl
– 100g Kölln Haferflocken (zart)
– 1 TL Backpulver
– 1 TL Zimt
– 1 Prise Nelkenpulver
– 2-3 Äpfel
– 50g Rosinen
– 50g gehobelte Mandeln
– 50g gemahlene Haselnüsse

So geht’s:

  1. Die Margarine mit Zucker, Vanillezucker, Sirup und Rum schaumig rühren.
  2. Das Mehl mit den Haferflocken vermischen, Backpulver, Zimt und Nelken hinzufügen und alles unter den Teig rühren.
  3. Äpfel schälen und teilweise raspeln, teilweise in kleine Stücke schneiden.
  4. Die Äpfel, Rosinen und Nüsse unter den Teig heben und kleine Häufchen auf ein Blech setzen.
  5. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für 20 Minuten backen.

bratapfel-cookies-4

Viel Spaß und guten Appetit! 🙂

Euer Fräulein Löffel

koelln_logo

Herzlichen Dank an Kölln Müsli für die kostenlose Zusendung der Produkte!

 

 

Ein Gedanke zu “Vegane Bratapfel-Cookies [Kooperation Kölln]

Kommentar verfassen

