Focaccia

Hallo meine Lieben =)

Neulich gabs Focaccia! Na, wer kennts? das ist ein leckeres italienisches Brotrezept, bei dem der Hefeteig vor dem Backen mit Olivenöl bestrichen und mit Meersalz und Kräutern oder anderen Leckereien bestreut wird…

Focaccia (1)

Ich habe für euch Focaccia in zwei Variationen: einmal mit frischen Cocktailtomaten und Walnüssen und einmal mit Oliven und frischem Rosmarin aus dem Garten. Na, welches sagt euch am meisten zu?

Mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall Tomate-Walnuss. Oliven sind einfach nicht mein Fall. Aber Herr Löffel liebt sie, deshalb gab’s für ihn Focaccia mit Oliven.

Dazu haben wir uns einen leckeren kleinen Salat gegönnt, und fertig war das perfekte Abendessen 🙂 aber die hübschen Focaccia eignen sich auch hervorragend als Mitbringsel für Grillparties oder zum Brunchen oder Picknicken 😉

Focaccia (4)

Na hättet ihr Lust welche zu backen? Hier gibt’s das Rezept:

Focaccia – Rezept als Download

Zutaten:
(für 10 Focaccia)

– 1/2 Würfel Hefe
– 1 TL Zucker
– 300ml Wasser
– 450g Mehl
– 1 EL italienische Kräuter

zum Belegen:

– 1-2 TL Meersalz
– Olivenöl
– Tomaten
– Walnüsse
– Oliven
– Rosmarin

So geht’s:

  1. Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker im lauwarmen Wasser lösen.
  2. Das Mehl und die Kräuter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten.
  3. Den Teig ca. 1h ruhen lassen.
  4. Nach dem Aufgehen jeweils einen Löffel Teig auf ein Backblech geben, leicht flach drücken und mit Olivenöl bepinseln.
  5. Die Focaccia nach Belieben mit Tomaten, Walnüssen, Oliven und Rosmarin belegen und bei 220°C (Ober-/Unterhitze) 15-20 Minuten goldbraun backen.

Focaccia (3)

Viel Spaß beim Nachbacken! Guten Appetit 🙂

Euer Fräulein Löffel

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s