Bärlauch-Mozarella-Zopf

Was für ein Hammer-April dieses Jahr! Also seit Tagen regnet es bei uns nicht mehr, die Sonne scheint, alles grünt und blüht… und was hat das Hause Löffel da gemacht?

Richtig, den Grill angeschmissen und die Grillsaison eröffnet 😀

Bärlauch-Mozarella-Zopf (3)

Natürlich darf beim Grillen ein leckeres Brot nicht fehlen, und da ja gerade auch noch Bärlauch-Saison ist, hab ich mir mal ein paar von diesen leckeren grünen Blättchen aus Mamas Garten gemopst. Zusammen mit Mozarella haben sie dann ihren Weg in diesen leckeren Baguette-Zopf gefunden, der mit etwas Roggenmehl eine besondere rustikale Note erhält 🙂 

Bärlauch-Mozarella-Zopf (1)

Mjam, mjam, der war ratzfatz leer gefuttert…also gibt’s dann jetzt auch mal für euch das Rezept:

Bärlauch-Mozarella-Zopf – Rezept als Download

Zutaten:

– ½ Würfel frische Hefe
– 1TL Zucker
– 125ml Wasser
– 200g Mehl
– 50g Roggenmehl
– 1 TL Salz
– 1 EL Olivenöl

außerdem:
– 1 Kugel Mozarella
– 1 EL Butter
– eine Hand voll Bärlauchblätter
– etwas Pfeffer und Salz

So geht’s:

  1. Die Hefe zusammen mit dem Zucker im Wasser lösen und abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig nun 1-2h ruhen lassen.
  4. Nun den Teig grob rechteckig ausrollen, mit etwas Butter bestreichen und Bärlauch und Mozarella darauf verteilen.
  5. Mit Salz und Pfeffer leicht nachwürzen.
  6. Nun den Teig zu einer Rolle aufrollen und diese mit dem Nudelholz auch wieder leicht flachdrücken.
  7. Der Länge nach in drei Stränge schneiden (die Stränge aber oben zusammenlassen) und alle drei Stränge zu einem Zopf flechten.
  8. Nun den Zopf erneut 30 Minuten ruhen lassen und dann im Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) für 15-20 Minuten backen.

Bärlauch-Mozarella-Zopf (4)

Guten Appetit und einen guten Start in eure Grillsaison! Genießt den Sommer 🙂

Euer Fräulein Löffel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s