Baileys-Baumkuchen

Tadaaa.. unser Baum steht. Eurer auch schon? So kurz vor Weihnachten habe ich nochmal das  perfekte Rezept zum Fest für euch 😉 Bei uns gibt’s neben einer traumhaften Tanne aus dem heimischen Odenwald nämlich noch ein paar leckere Baumkuchen mit Baileys. Wie ich auf das Rezept gekommen bin? Nun das war so… Kennt ihr die mega leckeren Baumkuchenspitzen, die es beim Aldi, Lidl etc. in … Baileys-Baumkuchen weiterlesen

Orangen-Mohn-Taler

Winterzeit ist Orangenzeit… dachte ich mir neulich und kreierte ein weiteres leckeres Orangen-Rezept… Und was für eins meine Lieben! Diesmal habe ich die aromatische Orange mit Mohn, Haselnüssen und einem Hauch Schoki kombiniert. Und ich kann euch nur sagen, diese kleinen Talerchen habens in sich 😉 mal eine absolut neue Geschmackskombination auf dem weihnachtlichen Plätzchenteller… Probiert’s mal aus! Orangen-Mohn-Taler – Rezept als Download Zutaten: – 100g … Orangen-Mohn-Taler weiterlesen

Orangen-Mandel-Kuchen

Dieses Wochenende gab’s mal wieder einen ganz einfachen Rührkuchen mit Orangenaroma und Mandeln. Ohh, war der lecker. Die einfachsten sind manchmal echt die besten ❤ Unglaublich aromatisch mit einer Mischung aus Orange und Mandel kam er daher mit seinem feinen Aroma, das ja bei Mandeln irgendwie an Marzipan erinnert. Doch nicht nur das. Im Innern habe ich eine würzige, schokoladige Überraschung versteckt.. Dazu habe ich … Orangen-Mandel-Kuchen weiterlesen

Karamellsterne

Kennt ihr diese leckeren Kekse, diese Karamellkekse, die es immer zum Kaffee in Eisdielen oder anderen Cafés gibt? Das sind meine absoluten Lieblingskekse! Und weil ich die nie irgendwo zu kaufen finde, habe ich dieses Jahr mal meine eigenen Karamellkekse gebacken. Auf die Idee gekommen bin ich, als ich vor einiger Zeit mal mit Zuckerrübensirup gebacken habe und festgestellt hab, dass das dem Gebäck eine … Karamellsterne weiterlesen

Weihnachtsmarmelade

Pssst! Sucht ihr noch nach einem kreativen und persönlichen Geschenk für Weihnachten? Jetzt kann ich es ja verraten (denn der „Feind liest mit“), zu Nikolaus habe ich dieses Jahr diese drei leckeren Sorten Weihnachtsmarmelade verschenkt. Eigentlich zu Nikolaus perfekt, denn da solls ja meistens nur ne Kleinigkeit sein und man hat dann die leckere weihnachtliche Marmelade in der Vorweihnachtszeit. Aber auch zu Weihnachten eignet sich … Weihnachtsmarmelade weiterlesen

Punsch-Spekulatius-Brownies [Gastbeitrag für Danielas Foodblog]

Advent Advent ein Lichtlein brennt.. erst eins, dann zwei… 😉 und passend zum zweiten Advent war ich gestern im Rahmen ihrer Gastblogger-Aktion im Advent bei der lieben Daniela von Danielas Foodblog zu Besuch. Mitgebracht habe ich ihr diese traumhaften, mega schokoladigen und super saftigen Brownies mit Spekulatius und Kirschen. Ich war selbst total begeistert von der Kreation, da sie wirklich so unglaublich weich und aromatisch sind, … Punsch-Spekulatius-Brownies [Gastbeitrag für Danielas Foodblog] weiterlesen

Vegane Bratapfel-Cookies [Kooperation Kölln]

Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten? Nein?! Aber so langsam darfs losgehen, finde ich;) und deshalb starte ich die Plätzchenbäckerei auf meinem Blog dieses Jahr mit diesen köstlichen Bratapfel-Hafer-Cookies. Und dabei fällt mir gerade auf, dass viele meiner Kölln-Rezepte Cookie-Rezepte sind.. naja, aber das erklärt sich eigentlich von selbst, denn Cookies und Hafer sind ja ganz alte Freunde, nicht wahr? Diesmal habe ich den Klassiker mal … Vegane Bratapfel-Cookies [Kooperation Kölln] weiterlesen

Spekulatius-Schnecken mit Apfel und Marzipan

Ohh, jetzt wird es langsam weihnachtlich auf dem Blog 😉 ich war ja vor ein paar Wochen recht skeptisch, was ich euch dieses Jahr zur Weihnachtszeit backen könnte. Ich hatte irgendwie alle meine klassischen Weihnachtsrezepte schon letztes Jahr rausgehauen 😀 aber da ich inzwischen kaum noch nach Rezept backe und alles selbst erfinde, habe ich für dieses Jahr wieder viele tolle Ideen für euch gesammelt.  … Spekulatius-Schnecken mit Apfel und Marzipan weiterlesen

Butterplätzchen

Der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen: Butterplätzchen – andernorts auch Ausstecherle, Gutsle oder Brötle genannt 😀 (bei uns trotzdem „Butterplätzchen“, als angehende Deutschlehrerin lege ich nämlich Wert auf eine dialektfreie Sprache :D) Mal mit Zuckerguss, mal mit Marmelade als Doppeldecker oder am liebsten „nackig“. Ganz frisch gebacken und gerade so abgekühlt, sind sie einfach nur eine köstliche süße Sünde, die auf jeden Plätzchenteller gehört. Und da sie … Butterplätzchen weiterlesen

Maronenpralinen [Blogevent Pieces of Sugar]

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Was wäre die Adventszeit ohne einen schönen Adventskalender? Einen solchen findet ihr auf dem Blog der lieben Catherine von Pieces of Sugar. Da gibt’s nämlich jeden Tag ein tolles Thema, zu dem man leckere süße Naschereien backen kann. Mit dem folgenden Rezept – meinen Maronenpralinen – nehme ich an diesem schönen Adventsevent teil: zum Thema Nr. 11 „Verschenke mich“.  Diese leckeren … Maronenpralinen [Blogevent Pieces of Sugar] weiterlesen